Philosophie

Der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still, der Begründer der Osteopathie, prägte den Begriff „Dig on“. Was soviel heißt wie „Grab weiter!“, „Studiere die Dinge!“, „Vertiefe Dich in das, was Du tust!“. Aus diesem Blickwinkel versuche ich die Osteopathie zu betrachten und danach zu arbeiten. Sie dient dazu, der wahren Ursache des Problems auf die Spur zu kommen.
 
In meiner Praxis lege ich bewusst Wert auf eine individuelle Behandlung: Der Patient in seiner körperlichen und seelischen Einheit steht im Mittelpunkt. Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapieform, keine, bei der nur Wirbel und Gelenke eingerenkt werden. Es geht darum, die Probleme des jeweiligen Patienten zu erfassen und mit ihm gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Ein schönes, harmonisches und ruhiges Ambiente ist dabei sehr wichtig und schafft einen angenehmen Rahmen für die Behandlung.